SG Siemens Erlangen Sport­schützen

Änderungsnachweis

Logo
Datum            Änderungen ab dem Februar 2021
21.11.2021 Hintergrundfarbe der Titelzeile (Text und Logo) geändert
11.11.2021 Auf allen Seiten das Logo, die rote Zielscheibe (logosgs.gif) gegen das SGS-Logo mit blauen Linien ausgetauscht (LogoSGS.png).
10.10.2021 Änderung vom 28.08.2021 rückgängig gemacht, die Navigationszeile ist wieder einheitlich für alle Seiten.
10.10.2021 Internet-Adresse des Mittelfränkischen Schützenbundes aktualisiert.
28.08.2021 Navigationszeile gekürzt. Eine Seite kann sich nicht mehr selbst aufrufen.
21.08.2021 Die Internetseiten wurden vereinfacht und online gestellt. Der Inhalt stimmt mit der vorigen Version überein, er wurde aber anders auf die Seiten verteilt. Die Anzahl der Seiten konnte damit reduziert werden. Die Navigation wurde vom linken Rand nach oben verlegt, als waagerechte Zeile unterhalb der Titelzeile. Damit sollen die Seiten auf einem Smartphone besser dargestellt werden, das Scrollen soll damit auf diesen Geräten erleichtert werden.
18.08.2021 Die Internetseiten wurden vereinfacht und in einem Test-Verzeichnis online gestellt.

 

Datum            Änderungen bis Januar 2021
13.01.2020 Die Seite mit der Beschreibung der Disziplinen ergänzt, der klarstellt, dass wir ausschließlich nach Sportordnung schießen. Weiterhin: "Das Schießen mit Waffen, die nicht den Sportordungen entsprechen, ist uns laut Waffengesetz nicht gestattet, ebensowenig das Schießen nach jagdlichen Regeln."
16.02.2019 Kontaktseite, Impressum und Infoblatt aufgrund des Wechsels im Vorstand aktualisiert. Statt Frank Löppert ist seit dem 8.2.2019 Klaus Petrat erster Vorstand.
01.02.2019 Verknüpfung zur Internetseite der Freizeitgemeinschaft angepasst, da die FG ihre Internet-Adresse geändert hat.
13.05.2018 Im Impressum die Hinweise zum Datenschutz erweitert. Anlass ist die europäische Datenschutzgrundverordnung, die am 25.05.2018 in Kraft tritt.
01.06.2017 Infoblatt (Datei aushang.pdf) mit den neuen Schützenmeistern aktualisisert.
30.03.2017 Seite Vorstand ergänzt mit Namen und Telefon-Nummer des 2. Schützenmeisters.
17.02.2017 Die Seiten Impressum und Kontakt wurden aufgrund des neuen Vorstandes geändert.
22.03.2016 Auf der Startseite den vorletzten Absatz mit dem Hinweis auf das Alter von 12 Jahren ausgeblendet.
08.07.2015 Aushang (pdf-Datei) aktualisiert.
27.02.2015 Auf der Seite Impressum das Wort "Disclaimer" durch die deutsche Übersetzung "Haftungsausschluss" ergänzt.
Auf der Seite Impressum dreimal vor den Tabellen span durch div ersetzt, um w3c-konform zu werden.
23.02.2015 Unser Verein wurde beim Amtsgericht Fürth unter der Nummer 200894 registriert und kann daher den Namenszusatz e.V. führen. Aufgrund dieser Namensänderung wurden alle Seiten geändert. Das betraf alle title-Tags, die h1-Tags sowie die Adressen und der Disclaimer auf der Impressum-Seite. Auf dieser Seite wurde die Registernummer ergänzt.
23.02.2015 Auf der Startseite das Bild mit den Medaillen gelöscht. Es bezog sich auf Erfolge im Jahr 2013 und war daher nicht mehr aktuell.
18.07.2014 Der bisherige Provider ecore GmbH hat zum 30.05.2014 Insolvenz angemeldet. Der bestehende Vertrag wurde von ratiokontakt GmbH übernommen.
18.07.2014 Auf der Seite Impressum die Bankverbindung gelöscht.
20.01.2014 Auf der Seite "Disziplinen" das Bild k2007lgh.jpg gegen ein neueres mit gleichem Namen und gleicher Größe ersetzt.
21.09.2013 Auf der Startseite Informationen zur DM 2013 des BDS hinzu gefügt. Das Photo der Medaillen dient als Link zu einer größeren Photodatei.
03.07.2013 Auf der Seite Impressum die Bankverbindung hinzugefügt.
27.06.2013 Kontaktdaten im Impressum aktualisiert. Änderung der Bezeichnung Gruppe in Verein
27.04.2012 Aushang (PDF-Datei) aktualisiert
25.04.2012 Auf unsere Interntseite wird von verschiedenen Organisationen aus verlinkt. Die Änderung der Verlinkung wurde bei allen relevanten Internet-Seiten veranlaßt:
16.04.2012 Die Sportschützen haben sich eine eigene Internet-Adresse zugelegt: sgs.sportschuetzen.de. Damit wurde eine Überarbeitung dieser Internet-Seiten erforderlich, der Seite Vorstand und vor allem des Impressums. Hier müssen nun der erste Vorstand und der Webmaster genannt werden. Die Seite mit den Links wurde aktualisiert, da es die SGS als eigenständige Organisation nicht mehr gibt.
23.10.2011 Die Seite für die Links mußte erneut geändert werden, da der BSSB und der Bezirk Mittelfranken neue Internet-Adressen haben
15.09.2011 Die Seite für die Links mußte geändert werden, da der Gau Erlangen eine neue Internet-Adresse hat.
Link für die Gaststätte Waldschießhaus hinzugefügt.
Die Steuerdatei screen.css geändert. Alle Seiten werden nun mit einer maximalen Breite angezeigt und dabei auf dem Monitor zentriert. Der nun sichtbare Hintergrund wird grau dargestellt. Grund: Die nun üblichen vergrößerten Breiten der Monitore, auf denen der Text breit für bequemes Lesen wird.
Die Graphik unterhalb der Navigation erscheint nun nicht mehr am unteren Rand, sondern direkt unterhalb der Navigationstexte.
08.02.2010 In der Datei screen.css die Breite der Navigation auf ein Minimum eingestellt. Breite wie das SGS-Logo plus dem zugehörigen Rand. Ergänzung für IE 6.0
2010-01-20 Aushang (pdf-Datei) überarbeitet. Link-Adresse des DSB von schuetzenbund.de auf dsb.de aktualisiert.
2008-12-25 Der gesamte Internet-Auftritt wurde von Frames auf eine Formatierung mit CSS umgestellt. Davon sind alle Seiten betroffen. Bei der Gelegenheit wurden auch einige Schreibfehler korrigiert. Der Link "Druckversion" auf jeder Seite wurde gelöscht, denn die Formatierung für die Ausgabe der Seite auf den Drucker wird nun über eine spezielle css-Datei gesteuert.
2008-12-01 Aufgrund der Mitgliedschaft im BBS wurden inhaltliche Änderungen erforderlich. Betroffen sind die Seiten start.htm, womit.htm und links.htm. In der Datei index.htm wurden die Meta-Tags Keywords und Description angepaßt. In allen betroffenen Dateien wurde das Meta-Tag Date auf das hier genannte Datum gesetzt.
2008-05-16 Mit Hilfe von Tidy wurden Syntaxfehler in mehreren Dateien korrigiert:
index.htm - Schreibfehler bei noframes
navi.htm - Zeile 29 </a> fehlte
intern.htm - Zeile 66 / fehlte im div-Endtag
Unzulässiges Zeichen 150 durch einen gültigen Bindestrich ersetzt:
Betrifft Dateien ort.htm, vorstand.htm, stand.htm
2008-02-06 Der Vorstand wurde neu besetzt, die Namen und Telefonnummern der Vorstände wurden auf aktuellen Stand gebracht
2008-01-01 Die Seite Schießsport wurde überarbeitet und gekürzt
2007-11-09 Die Seite Schießsport wurde hinzugefügt
2007-11-04 Dieser Internetauftritt läuft mit den Browsern FF 2.0 und mit dem IE 7.0. Alle Verknüpfungen wurden auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin kontrolliert.
2007-09-22 Die Seite mit der Navigation wurde von der bisherigen Tabellen- auf eine reine CSS-Formatierung umgestellt.
2007-09-22 Alle Seiten erhielten eine Verknüpfung zu den W3-Vorlagen frameset.dtd bzw. loose.dtd. Damit mußten die Zeilen für die Verwaltung vom unteren Rand nach oben verlegt werden, da die Frames bei kleinen Seiten nicht mehr fensterfüllend dargestellt wurden. Der Quellcode aller Seiten wurde überarbeitet, um den Vorgaben des W3-Consortiums zu genügen.
2007-09-15 In allen vier css-Dateien wurden die Längenangaben mit einer Dimension ergänzt.
In allen vier css-Dateien wurden bei der Schriftfamilie sans-serif die Anführungszeichen entfernt.
Auf der Seite intern.htm wurde ein Absatz eingefügt, in dem der Dokumenttyp für die htm-Seiten beschrieben wird. Außerdem wurde die Verknüpfung für die Druckversion berichtigt
Auf der Seite mit den Verknüpfungen wurde der Link zum Waldschießhaus entfernt, da die Seite nicht mehr erreichbar ist.
2007-09-14 Schreibfehler in den Kommentaren der Navigation berichtigt. Auf der Startseite wurde der noframe-Teil mit einer Überschrift und der Mail-Adresse ergänzt.
2007-07-12 Informationsblatt auf aktuellen Stand gebracht, mit neuer Mail- und mit neuer Internet-Adresse
2007-06-29 Die Mail-Adressen der Vorstände durch eine einzige für den Verein ersetzt. Nach der Veröffentlichung wurde die Seite intern.htm hinzugefügt, um Hinweise zum Inhalt und zur Gestaltung dieser Internet-Seiten unterbringen zu können.
2007-07-01 SGS-Logo als Graphik in die Seite navi.htm eingefügt und mit einem Link zur SGS versehen.
Tabellen für Außenrahmen und für Fußzeile in den css-Dateien mit eigenen Formaten versehen.
Alle HTML-Seiten mit HTML-Validator überprüft. Außer Frames (nicht w3c-konform) i.O.
2007-05-26 CSS-Datei sgs.css durch die Dateien inhalt.css, inhaltp.css, nav.css und navp.css ersetzt und in die Navigation bez. die Seiten im Verzeichnis Inhalt eingebunden. Die *p.css werden für den Ausdruck verwendet
Auf der Startseite wurde das Bild der Jubiläums-Schützenscheibe anstelle des bisherigen Bildes eingefügt.
In der Navigation sowie auf der Startseite wurde das Wort Kontakt eingefügt und auf die Seite Vorstand verlinkt.
2007-05-25 Für die Vorstände die Mail-Adressen hinzugefügt, in verschlüsselter Form.
Auf der Umleitungsseite Schützen.htm <meta name="robots" content="noindex"> eingetragen, um das Erfassen durch Robots zu verhindern.
2007-05-24 Trainingszeiten aktualisiert.
Datei Sch%FCtzen.htm in Schützen.htm umbenannt
2007-05-22 Bildergalerie entfernt, die Grafiken wurden auf die einzelnen Seiten verteilt.
Die Seiten Aktuelles und Bildergalerie in der Navigation ausgeblendet
2007-05-22 Bildergalerie hinzu, die Navigationsleiste entsprechend ergänzt, Liste mit Verknüpfungen korrigiert
2007-02-24

Neugestaltung des Internet-Auftritts. Inhaltlich hat sich gegenüber den früheren Seiten nur wenig geändert

Der Internet-Auftritt wurde bewußt mit Frames gestaltet, um Suchrobots das Erfassen von E-Mail-Adressen zu erschweren. Außerdem wurde eine eigene E-Mail-Vereins-Adresse angemeldet, um die Privat-Adressen der Vorsitzenden vor Spam zu schützen.

Alle Seiten außer index.htm wurden mit dem Meta-Tag "robots content=noindex" versehen. Die Startseite enthält stattdessen den Meta-Tag "robots content=nofollow" und nur sie enthält in den Meta-Tags eine Beschreibung und eine Liste von Stichwörtern.

Die nahtlose Verbindung der Frames untereinander und die randlose Darstellung erfordert für den MS Internet Explorer und für Firefox unterschiedliche Lösungen. Entsprechende Hinweise sind in der Datei index.htm und inhalt.css eingetragen. Auf allen Seiten wurden Rahmentabllen verwendet mit den Attributen "border=0 cellspacing=0". Leider scheint es keinen Weg zu geben, diese Attribute in die zugehörigen css-Dateien zu verlagern.

Alle htm-Dateien sind vom Typ Transitional. Mit Ausnahme von index.htm wurde zunächst keine dtd-Datei des W3-Consortiums angegeben. Denn mit dtd-Datei werden die Seiten nicht mehr formatfüllend im jeweiligen Fenster dargestellt. Ohne die dtd-Datei laufen die Browser IE7 und FF2 im sogenannten Quirk-Modus. Das wurde erst mit der Ausgabe 22.9.2007 geändert. Nun verfügt jede Seite über eine Verknüpfung zur dtd-Vorlage des W3-Consortiums. Damit laufen die Browser IE und FF im Standardmodus